Suche
  • Frau Rosmarin

Kleine gehäkelte Blume als Haargummi - Tutorial

Ich finde gehäkelte Sachen versprühen ja ein gewisses nostalgisches Flair - ich selber denke dabei immer an meine Oma, weil sie die Häkelnadel geschwungen hat, wie keine Andere und mich das als Kind schon fasziniert hat.

Du bist schon ein wenig vertraut mit der Häkelnadel?

Prima... dann schnapp Dir am besten gleich die benötigten Materialien und fertige Dein eigenes Haaraccessoire.






Du benötigst folgende Materialien


- Baumwollgarn (hier habe ich mit der Stärke 8/8 gehäkelt)

- Häkelnadel Stärke 3.5

- Nadel zum Vernähen der Fäden

- ein kleines Stück Filz

- Heißklebepistole

- Haargummi


Fange mit einem Fadenring an, häkel 2 Luftmaschen und 4 feste Maschen in den Ring, ziehe diesen zu und schließe ihn mit einer Kettmasche .




Wechsel die Farbe und beginn mit 2 Luftmaschen, die Du in eine beliebige Masche des Kreises häkelst.




Häkel nun 1 Stäbchen und wieder 2 Luftmaschen in die gleiche Masche.

Beende diesen Schritt mit einer Kettmasche, ebenso in die gleiche Masche.





In der nächsten Masche fängst Du mit 1 Kettmasche an, gefolgt von

2 Luftmaschen, 1 Stäbchen, 2 Luftmaschen und 1 Kettmasche.




Wiederhole den Arbeitsschritt in den folgenden Maschen des Kreises, bis Du 5 Blütenblätter gehäkelt hast.

Beende die Runde mit einer Kettmasche beim ersten Blütenblatt.





Ziehe den Faden mit einer Nadel durch das erste Blütenblatt nach hinten, vernähe den Faden der Blütenblätter und schneide diesen ab.

Den Faden des Kreises benötigst Du noch.



Mit Hilfe des Fadens knotest Du die Blüte an ein Haargummi.





Schneide aus dem Filz einen Kreis, der etwas kleiner ist als die Blume und mach in die Mitte ein kleines Loch.

Dort ziehst Du das Haargummi durch.




Klebe den Filzkreis mit der Klebepistole an die Blume.

So ist der unschöne Knoten verdeckt und die Blume erhält mehr Stabilität.




Fertig ist Dein hübsches Haargummi mit gehäkelter Blume.


 

Merke Dir diese Anleitung auf Pinterest, damit Du sie immer griffbereit hast.



DIY Haargummi mit gehäkelter Blume

 


Dir gefällt das Haargummi, aber häkeln ist doch nicht so Dein Ding oder Dir fehlt einfach die Zeit es selber zu machen?

Kein Problem - ich hab schon ein paar von diesen niedlichen Zopfgummis vorbereitet, die in meinem Shop auf Dich warten.




#diy #haargummi #häkelanleitung #gehäkelteblume #fraurosmarin

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen